Aus der WP vom 31.03.2021:

Auch nach Rückgabe der Vögel halten SPD und Barbara Mittag Spendenzusagen aufrecht. Nützliches für Tierwelt angeschafft

von Hartmut Breyer

Ennepetal Für die betroffenen Papageien war es sicher keine gute Erfahrung, aber wenigstens hat die glücklich ausgegangene Entführung dreier Papageien aus dem Hülsenbecker Tal etwas Positives für die dortige Tierwelt nach sich gezogen.

Es war für viele ein Schock, als Ende Februar Graupapagei Charly sowie eine Venezuela-Amazone und eine Grünwangenamazone aus den Volieren im HülsenbeckerTal gestohlen worden waren (wir berichteten). Der SPD-Ortsverein Ennepetal und Fraktionsmitglied Barbara Mittag, die schon früher Vögel für das Hülsenbecker Tal gespendet hatte, reagierten umgehend und stellten jeweils 200 Euro für den Kauf neuer Tiere zur Verfügung. Und obwohl die Vogeldiebe Charly und Co. am nächsten Tag wieder zurück gegeben hatten, blieb es bei der Spendenzusage. Und so konnten nun nützliche Dinge angeschafft werden: ein Insektenhotel, Igelhäuser, Nistkästen und Futtersilos, eine Vogel-Transportbox sowie spezielles „Erlebnisfutter“ für die Papageien. Bürgermeisterin Imke Heymann, Stadtgärtner Michael Westenburg und die Tierpfleger Rita Hein und Sebastian Quadflieg freuten sich über die Spende. „Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die etwas Gutes tun wollten, erst für neue Vögel, und dann dabei geblieben sind“, sagte Heymann.

Barbara Mittag, der stellvertretender SPD-Vorsitzende Oliver Teske, Beisitzerin Anita Schöneberg und der heimische SPD-Bundestagskandidat Timo Schisanowski übergaben nun die Spende. Schöneberg betonte, dass sich die SPD dem Hülsenbecker Tal verbunden fühle – nicht zuletzt, weil der ehemalige SPD-Ratsherr Hans Jellinghausals dessen Vater gelte.