Die SPD-Fraktion freut sich über die Ansiedlung des „Askania-Fachmarktes“ am Marktplatz in Milspe. „Wir halten Askania für einen „Frequenzbringer“ für unsere Fußgängerzone, der auch viele Kundinnen und Kunden aus den Nachbarstädten anlocken wird, so wie früher am „EN“.“ kommentiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anita Schöneberg die erfreulichen Neuigkeiten.

Lesen Sie hier einen Bericht der heimischen Presse zur Vorstellung der Ansiedlung.

Askania zieht im Juni ins Ring-Kaufhaus ein Ennepetal, 23.05.2008 Westfalenpost

Ennepetal. (ober) Askania ist wieder da. Vier Jahre nach dem zwangsweisen Rückzug aus dem damaligen „Neukauf“-Gebäude (heute Marktkauf) siedelt sich der Fachmarkt für Büro- und Schulbedarf im Obergeschoss des ehemaligen Ring-Kaufhauses an.

Eröffnung ist während des Fuzo-Brunches am Samstag, 14. Juni.

„Leider war eine sofortige Rückkehr nach unserem Abschied 2004 nicht möglich“, bekannte Askania-Geschäftsführer Knut Böger gestern Mittag im Rathaus bei der Bekanntgabe der Neu-Ansiedlung. Er ließ aber keinen Zweifel daran, dass man die Wiederkehr nie aus den Augen verloren habe. „Wir haben eine treue Stammkundschaft in Ennepetal. Außerdem ist der jetzt gefundene Standort am Beginn der Geschäftsstraße ideal – auch, weil die Stadt dort viel investiert hat“, lobte er den Bau der Fußgängerzone, von der er sich sehr viel verspricht. Für die „angenehmen Gespräche mit der Stadt“ bedankten sich er und Bezirksleiter Stefan Günzerodt bei Bürgermeister Michael Eckhardt ausdrücklich.

Das Stadtoberhaupt eröffnete sogleich, dass man dem Gebäude, in dessen 1300 qm großem Obergeschoss sich Askania komplett ausbreitet, einen neuen Namen geben möchte. „Markt-Karree“ hält Eckhardt für ebenso angemessen wie ambitioniert.

Kern-Öffnungszeiten seien werktags von 9 bis 19 Uhr, „immer im Konsens mit den übrigen Pareteien im Hause“. Die bisherige Ringkaufhaus-Filialleiterin werde die Askania-Filiale führen, wie auch drei ehemalige Angestellte der einstigen Filiale an der B 7 wieder nach Ennepetal zurückkehren würden. Wichtig für Askania: Die Eröffnung rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres.

von Oliver Berger