„Die SPD-vor-Ort-Reihe“ erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. So starteten wir mit dem offeneren Wetter am Bahnhof Ennepetal/Gevelsberg“, so Jörgen Steinbrink, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD.

Aufgrund von Bürgerbeschwerden trafen sich auf dem Mittelbahnsteig ca. 20 Personen und sahen sich die Situation vor Ort an.

Es gab einige Vorschläge und Anregungen, die nun der Bürgermeister als Antrag zur Beantwortung und zum Kümmern auf den Tisch bekommen hat:

SPD vor Ort am Montag, 15.03.2010

Sehr geehrter Herr Wiggenhagen,

beim SPD-vor-Ort gab es einige Vorschläge und Anregungen. Je nach Zuständigkeit bitten wir Sie, mit der Deutschen Bahn in Kontakt zu treten oder für die Erledigung der Anregungen zu sorgen:

• Zwischen Bahnhofsgebäude und Bahnhof liegt straßenseitig ein großer Müllberg mit Brettern, Bauschutt u. ä. Hier könnten einige Parkplätze zusätzlich entstehen, wenn man den Dreck wegräumen würde.

• Bei der Durchfahrt der ICE“s“ fehlt ein Signal. Die angebrachten Schilder weisen zwar über Augenhöhe auf durchfahrende Züge, allerdings ist die Situation auf dem offenen Mittelbahnsteig gefährlich. Bitte der DB vorstellen.

• Wer ist für die Reinigung des Durchgangs zuständig??? Wir regen an, nach Fertigstellung des Aufzugs „kanalisiert“ Graffiti-Künstler zur Gestaltung des Durchgangs anzuwerben. Es gibt in der Szene einen Ehrenkodex, so dass weitere Schmierereien u. U. vermieden werden können.

• Auf dem Mittelbahnsteig selbst fehlen Bänke (möglichst ohne Lehne) aus Metallgeflecht und ein angemessener Windschutz. Weitere Abfallkörbe wären von Vorteil.

• Ist eine weitere Überdachung vom derzeitigen Mittelbahnsteigdach bis über den Aufzug geplant, damit Fahrgäste „trockenen Fußes“ in Aufzug und bis zum Bahnsteig kommen können?

• Die Tarifinformation sollte einen andern Platz erhalten und lesbar gemacht werden.

• Welche Sicherungsmaßnahmen sind zwischen Bahnhofsgebäude, Gleisen und Mittelbahnsteig geplant? Werden die gelben Schranken durch Zäune ersetzt?

• Der Stadtplan ausgangs des Bahnhofs ist in einem erbärmlichen Zustand: verblichen, nicht mehr zu lesen und keine gute Imagewerbung. Hier erwarten wir bis Ostern eine professionelle Gestaltung.

• Wie ist die Toilettenfrage kurzfristig zu klären? Von Herrn Müller-Ante erfuhren wir, dass im Anbau an das ehemalige Bahnhofsgebäude noch Toiletten sein sollen. Welche Lösung ist anzustreben und kurzfristig möglich?

Außerdem bitten wir um einen Bericht über den Fortgang der Arbeiten allgemein.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schöneberg

Share

Aktuelle Nachrichten