Das Bahnhofsgebäude ist seit Jahren ein Ennepetaler Sorgenkind; für den Erhalt der architektonischen Rarität wurden viele Anstrengungen unternommen, für die Nutzung viele Ideen entwickelt, aus der Bürgerschaft kam erhebliches Engagement, und doch ist eine dauerhaft tragbare Perspektive nicht in Sicht.

Wir wollen die Hängepartie beenden und für die Zukunft planen: mit dem Gebäude, sofern es ein überzeugendes Konzept gibt, oder mit Alternativen, falls sie der Stadt und ihrer Bürgerschaft besser dienen.

Auf den „katastrophalen Zustand“ mehrerer Straßen in ihren Ortsteilen haben uns Anwohner aus Königsfeld und Heide hingewiesen. Sie beklagen tiefe Löcher und Risse im Spreeler Weg bis zur Spreeler Mühle ebenso wie über Hölzerne Klinke und Heide bis zum Ackersiepen und von Meier am Külchen zum Industriegebiet.

Die Straßen seien eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.

Im September wird die „SPD vor Ort“ das Anliegen der Bevölkerung aufgreifen. Wir setzen uns für Sicherheit auf unseren Straßen ein.

Baustellen sind unangenehm, aber auch unvermeidlich. Wichtig ist, die Beeinträchtigung der Bürgerinnen und Bürger sowie Gefahren für Fußgänger und Autofahrer so gering wie möglich zu halten. Dafür haben wir uns mit Erfolg an der Rüggeberger Straße eingesetzt. Wir greifen konkrete Hinweise aus der Bevölkerung gern auf, denn Mängel erkennt man besonders gut durch eigenes Erleben. Wenn ein Problem erst erkannt ist, lässt sich mit etwas gutem Willen und geringem Aufwand rasch Abhilfe schaffen. Das ist unser Konzept als „SPD vor Ort“.

In Oberbauer (Kalkstück) wird die Straße neu gebaut. Die bisherige Schotterpiste wurde bei jedem Starkregen ausgespült, hier war Schlagloch an Schlagloch, was permanente Kosten verursachte. Ein unhaltbarer Zustand, da hier noch nicht mal eine  Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Auch wurde die Siegerlandstraße durch den Schmutz in Mitleidenschaft gezogen. Das soll jetzt der Vergangenheit angehören. Am 28.08. wurden nun die Anlieger von den Stadtbetrieben im Beisein von SPD-Stadtrat Bernd Tigges, der auch der Initiator war, über die Baumaßnahme informiert.Noch in diesem Jahr soll in die Straße ein Kanal eingebaut und die Oberfläche gepflastert werden.

Share

Aktuelle Nachrichten