„Ich habe verschiedene Anrufe erhalten, dass Eltern aus dem Ortsteil Hasperbach im Städt. Kindergarten keinen Platz für Ihre Kinder bekommen können“, so Volker Rauleff, Fraktionsvorsitzender der SPD Ennepetal.

„Meine Fraktion hat das zum Anlass genommen, den Bürgermeister um konkrete Zahlen für den nächsten Hauptausschuss (5.3.2013)  zu bitten und gleichzeitig einen Vorschlag gemacht, ob nicht eine Software zur Zahlenermittlung und zum Abgleich der angemeldeten Kinder in unterschiedlichen Kindergärten von Interesse sein könnte.“

Hier der Antrag:

 

Kindergartenplätze im Ennepetaler Ortsteil Hasperbach

Sehr geehrter Herr Wiggenhagen,

aus der Bürgerschaft haben wir Informationen, dass kleine Kinder aus dem Ortsteil Hasperbach keinen Kindergartenplatz im städt. Kindergarten Hasperbach bekommen können.

Dem möchten wir gerne nachgehen, nicht zuletzt, weil wir als SPD ernsthaft unsere Ortsteile stärken und erhalten wollen. Nach dem Verlust der Grundschule in Hasperbach haben wir ein vitales Interesse, nicht noch weitere Bevölkerungsanteile dort zu verlieren, weil junge Eltern für ihre Kinder keinen Kita-Platz erhalten. Es ist auch grundsätzlich nicht sinnig, Kinder von Voerde nach Hasperbach zu bringen und von Hasperbach nach Voerde.

Hier sollte man optimale Lösungen für Eltern und Kinder finden. Helfen kann dabei z. B. ein Online-Portal wie der „KiTa-Navigator“ in Recklinghausen. Hier werden Angebot und Nachfrage transparent und die Kommunikation erleichtert.

  • Bitte lassen Sie prüfen, ob die Anschaffung eines Programms dafür (auch andere Anbieter sind auf dem Markt) für die Stadt Ennepetal in Frage kommt.
  • Zudem erwarten wir im nächsten Hauptausschuss einen Bericht zu den konkreten Anfrage-/Belegungszahlen im städt. Kindergarten Hasperbach.

Mit freundlichen Grüßen

Rauleff, Vorsitzender der SPD-Fraktion Ennepetal

Share

Aktuelle Nachrichten