In der neuen Gesprächsreihe „SPD im Gespräch mit heimischen Unternehmen“ besuchen wir am Montag, 15. Oktober 2007, die Firma Jörg Frischkorn Oberflächen + Systeme GmbH sowie Frischkorn Karosserie- und Lackzentrum in Ennepetal.
Im Internet heisst es z. B.: „Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf Industrielackierungen, insbesondere auf Wasserlackapplikationen für die Bahn spezialisiert hat.“ Es handelt sich um ein mittelständisches zukunftsorientiertes Unternehmen.

Lesen Sie mehr zum Termin vor Ort:

An dem 2. Wirtschaftsgespräch der SPD in Ennepetal werden teilnehmen: der Inhaber Jörg Frischkorn, für die SIHK zum Thema Ausbildung der Fachbereichsleiter Ausbildung und Prüfungswesen Peter Frese, der Bundestagsabgeordnete Rene Röspel, der Landtagsabgeordnete Hubertus Kramer, der SPD-Vorsitzende Jörgen Steinbrink, die stv. Bürgermeisterin und stv. Fraktionsvorsitzende Anita Schöneberg, sowie die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Peter Schnurbusch, Theo Bicking und Gisela Dottschadis.

Herr Frischkorn hat eine vorbildliche Ausbildungsquote in unterschiedlichen Fachbereichen. Nicht zuletzt deswegen haben wir den Fachbereichsleiter Ausbildung der SIHK mit eingeladen.

Wir möchten außerdem der Frage weiter nach gehen, die sich in unserem 1. Wirtschaftsgespräch bei Firma Reinhard Schubert im August 2007 stellte. Herr Schubert hatte die Idee, Auszubildende in den Firmen auf Oelkinghausen in eine Rotation zu bringen, damit die jungen Menschen auch andere Produktionen kennen lernen und ihren Horizont erweitern können.

Anita Schöneberg
stv. Fraktionsvorsitzende